Social Media Grafiken selber Erstellen mit Canva - weltisch.com

Social Media Grafiken selber Erstellen mit Canva

Hallo zusammen in diesem Blog möchte ich Euch das Grafik Tool Canva näherbringen. Canva ist ein Startup aus Sydney, welches im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde, um das Layouten von anschaulichen Design-Grafiken auch für Laie zu ermöglichen. Wer die Produkte wie Photoshop, InDesign etc. von Adobe kennt, weiss wie umfangreich die einzelnen Anwendungen sind. Adobe Produkte sind ohne Wiederspruch Profi-Produkte mit endlosen Bearbeitungsmöglichkeiten. Dass habe ich sehr oft am eigenen Leib bemerkt, wenn ich z.B. eine Grafik oder ein Foto bearbeiten wollte. Wenn diese Produkte jedoch nicht im Arbeitsalltag benutzt werden, ist es zum einten sehr anspruchsvoll und zum anderen sehr zeitaufwändig, sich die Anwendungen selbst bei zu bringen. Ausserdem sind Adobe Programme im Gegenteil zu Canva kostenintensiv.

Grafiken mit Canva erstellen - Social Media Grafiken selber Erstellen mit Canva

 Wie funktioniert Canva

Bereits die ersten Schritte sind sehr einfach. Man kann sich kostenlos mit der E-Mail-Adresse und einem Passwort ein Profil auf www.canva.com anlegen. Auf dem Profil können dann sämtlich erstellte Designs abgespeichert und verwaltet werden.

Für die Erstellung eines Designs stehen unzählige Format-Vorlagen zur Verfügung. Man hat die Auswahl zwischen Format-Vorlagen für Präsentationen, Flyer, Social Media Posts und vieles mehr. Ist das gewünschte Format nicht mit dabei, kann man über «Use custom dimensions» das Eigene bestimmen.

Ausserdem gibt es bereits bei der kostenlosen Version eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten von Schriften und Formen bis zu kostenlosen Stockimages.

 

Im Video erkläre ich Dir genau wie Canva funktioniert, also viel Spass damit.

Kategorien

AMF Banner 275x600 - Social Media Grafiken selber Erstellen mit Canva

Adsense

Grafiken mit Canva erstellen - Social Media Grafiken selber Erstellen mit Canva
Pin
Share
Share
Tweet
WhatsApp