fbpx
1x1.trans - What is Blockchain

What is Blockchain

When it comes to the block chain-technology goes all talk about the crypto currencies. But what can the blockchain do at all and what is its benefit for the industry? In order to answer these questions, the journey goes back ten years to the beginning of its creation. It marks the birth of Bitcoin. The financial crisis of 2008 led many people to lose confidence in the financial sector. The investment decisions of major banks and insurance companies have proved to be wrong, with catastrophic consequences for the national budgets of many countries. In order to support the financial economy, the countries stepped in. Some of the countries, such as Italy, Greece or Spain, have since been crushed by the debt burden. Switzerland was not spared this either. It is supporting UBS with CHF 68 billion, because this CHF 50 billion will be used to finance the new business. I'm sorry. I didn't know you'd bust a dollar in the sand. The consequences continue to be the strong franc against Switzerland's export markets.

With Bitcoin, Satoshi Nakamoto, a pseudonym, created an alternative to the existing financial industry in 2008. An alternative form of payment that should get by without control by governments, banks and corporations. Nakamoto's white paper "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System" explains the technical and economic fundamentals of crypto currency. It is designed to enable online payments from one party to another without the involvement of a trusted intermediary. Just like Migros' Gottlieb Duttweiler in the 1930s, the crypto currency leaves the middlemen out in the cold.

But that's where the similarity ends. Blockchain technology makes it possible to transfer money worldwide within a short period of time. Cryptography does exactly what institutions such as commercial banks, supervisory authorities and central banks do: verify the legitimacy of transactions and ensure the integrity of the underlying asset, simply without intermediaries. In short: In the case of a transaction, no financial institution is involved that says what is right and what is wrong and charges high transaction costs for it.

Blockchain technology apart from crypto currencies

Now, of course, the question arises where else this unique database architecture could be used. The quick answer is: Wherever you want to get rid of the middleman and decentralisation is desired. In this context, property ownership is often used as an example. In Brazil and Venezuela, where large entrepreneurs and landowners expropriate simple farmers with impunity because corruption in land authorities undermines the rule of law, blockchain technology can also have a humanitarian effect. Once a parcel of land has been recorded in a public register, it is no longer the subject of new discussions. The dispossessed can thus claim his right. He'd be safe from assault, too. But the technology can also be used in Western countries. In Sweden, the Lantmäteriet land registry began registering properties and owners via a block chain in mid-2017. This should lead to significant increases in efficiency. In concrete terms: 100 million euros are to be saved, which are due every year for bureaucracy and fraud.

In the video below I have given you some examples which companies work with Blockchain technology.

Have fun watching the video

Fabian

Free Webinar
Our free webinars take place every Tuesday and Wednesday at 19:00. The link below will take you directly to our webinar. If you want to get the link by mail, enter your mail address.
Free PlatincoinWebinar
Our free Platincoinwebinars take place every Tuesday and Thursday at 19:00 in German. A webinar in English will take place on Wednesday at 19:00. The link on the right takes you directly to our webinar. If you want to receive the link by email, enter your name and email address.
Your name
Your Email
Free PlatincoinWebinar
Our free Platincoinwebinars always take place on Monday (German) Wednesday (German/English) Thursday (English) Friday (German) and daily in Spanish, each time at 19:00 clock. The link on the right takes you directly to our webinar. If you want to receive the link by email, enter your name and email address.
Your name
Your Email

fbpx
1x1.trans - Was ist Blockchain

Was ist Blockchain

Wenn es um die Blockchain-Technologie geht reden alle von den Kryptowährungen. Aber was kann die Blockchain überhaupt und was ist ihr Nutzen für die Industrie? Um diese Fragen beantworten zu können, geht die Reise zehn Jahre zurück an Anfang seiner Entstehung. Sie markiert die Geburtsstunde der Bitcoin. Die Finanzkrise 2008 führte dazu, dass viele Menschen das Vertrauen in die Finanzwirtschaft verlieren. Die Investitionsentscheidungen von Grossbanken und Versicherungen haben sich als falsch erwiesen, mit katastrophalen Folgen für den Staatshaushalt vieler Staaten. Um die Finanzwirtschaft zu stützen, sprangen die Länder ein. Einige der Staaten, wie Italien, Griechenland oder Spanien, werden seitdem durch die Schuldenlast erdrückt. Auch die Schweiz blieb davon nicht verschont. Mit 68 Milliarden Franken stützt sie die UBS, weil diese 50 Mia. Dollar in den Sand setzte. Die Folgen sind nach wie vor der starke Franken gegenüber den Exportmärkten der Schweiz.

Mit dem Bitcoin erschuf Satoshi Nakamoto, ein Pseudonym, im Jahre 2008 eine Alternative zur bestehenden Finanzwirtschaft. Eine alternative Bezahlform, die ohne Kontrolle durch Regierungen, Banken und Konzerne auskommen sollte. Nakamotos Whitepaper «Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System» erklärt dazu die technischen und ökonomischen Grundlagen der Kryptowährung. Es soll Online-Zahlungen von einer Partei zur anderen ermöglichen, ohne dass ein vertrauenswürdiger Vermittler involviert ist. Ganz wie Migros’ Gottlieb Duttweiler in den 30er-Jahren lässt die Kryptowährung die Zwischenhändler aussen vor.

Da hört die Gemeinsamkeit jedoch auch wieder auf. Denn die Blockchain-Technologie ermöglicht es, dass weltweit Überweisungen innert kurzer Zeit durchgeführt werden. Wobei die Kryptographie genau das tut, was Institutionen wie Geschäftsbanken, Aufsichtsbehörden und Zentralbanken auch tun: die Legitimität von Transaktionen zu überprüfen und die Integrität des zugrundeliegenden Vermögenswertes zu gewährleisten, einfach ohne Intermediär. Kurz: Im Falle einer Transaktion ist also kein Finanzinstitut involviert, welches sagt, was richtig und was falsch ist, und dafür hohe Transaktionskosten verrechnet.

Blockchain-Technologie abseits von Kryptowährungen

Nun stellt sich natürlich die Frage, wo sonst diese einzigartige Datenbankarchitektur genutzt werden könnte. Die schnelle Antwort lautet: Überall dort, wo man den Zwischenhändler loswerden möchte und Dezentralisierung erwünscht ist. In diesem Zusammenhang wird oft der Grundstückbesitz als Beispiel herangezogen. In Brasilien und Venezuela, wo Grossunternehmer und Grossgrundbesitzer einfache Bauern ungestraft enteignen, weil Korruption in Landbehörden die Rechtsstaatlichkeit aushebelt, kann die Blockchain-​Technologie durchaus auch eine humanitäre Wirkung haben. Sobald eine Land­parzelle in einem öffentlichen Register festgehalten wurde, ist sie nicht mehr Gegenstand von neuen Diskussionen. Der Enteignete kann so sein Recht einfordern. Er wäre auch vor Übergriffen sicher. Aber auch in westlichen Ländern kann die Technologie zum Einsatz kommen. In Schweden hat das Grundbuchamt Lantmäteriet seit Mitte 2017 angefangen, Grundstücke und Eigentümer über eine Blockchain einzutragen. Dies soll zu deutlichen Effizienzsteigerungen führen. Konkret: 100 Millionen Euro sollen dabei eingespart werden, die für Bürokratie und Betrugsfälle jedes Jahr fällig werden.

Im Video unten habe ich Dir ein paar Beispiele aufgezeit welche Firmen mit der Blockchain Technologie arbeiten.

Viel Spass beim anschauen des Videos

Fabian

Kostenloses Webinar
Unsere kostenlosen Webinare finden immer Dienstag und Mittwoch jeweils um 19:00 Uhr statt. Mit dem Link unten kommst du direkt auf unser Webinar. Wenn du den Link per Mail bekommen willst, trage deine Mail Adresse ein.
Kostenloses Platincoin Webinar
Unser kostenloses Platincoin Webinare finden immer am Dienstag und Donnerstag jeweils um 19:00 Uhr auf Deutsch statt. Am Mittwoch um19:00 Uhr findet ein Webinar auf Englisch statt. Mit dem Link rechts kommst du direkt auf unser Webinar. Wenn du den Link per Mail bekommen willst, trage deinen Namen und deine Mail Adresse ein.
Dein Name
Deine Email
Kostenloses Platincoin Webinar
Unser kostenloses Platincoin Webinare finden immer am Montag (Deutsch) Mittwoch (Deutsch/Englisch) Donnerstag (Englisch) Freitag (Deutsch) und täglich auf Spanisch, jeweils um 19:00 Uhr statt. Mit dem Link rechts kommst du direkt auf unser Webinar. Wenn du den Link per Mail bekommen willst, trage deinen Namen und deine Mail Adresse ein.
Dein Name
Deine Email
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZnZqZi15OHh6c2s/cmVsPTAmc2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=