fbpx
instagram 3319588 1920 - 5 Tips for Successful Marketing with Instagram

5 Tips for Successful Marketing with Instagram

Around 80 million photos are published daily. This makes Instagram one of the most popular applications - measured by the number of users, it has recently even topped Twitter. In 2017, Instagram launched Sponsored Posts in Germany and is thus becoming increasingly important for the online marketing profession. However, in order to use Instagram effectively for marketing purposes, there are a few basic tricks I have summarized for you.

5 Tips for Successful Marketing with Instagram 683x1024 - 5 Tips for Successful Marketing with Instagram

Use creative tools

Instagram is a highly visual medium - so get creative! Take advantage of the countless filters, special effects, and editing options Instagram has to offer. Always make sure that your content is as exciting as possible, but it should be visually recognizable. Always use the same filter, perspective or color scheme that reflects design. And above all: play with the square format. Since Instagram said goodbye to the given square, there are no limits to the format!

Mix photos and videos

Probably the most popular tactic for marketing via Instagram at the moment is to intersperse some videos between the standardized photos. It has been proven that moving image content can generate up to three times more inbound links than static content. Here again the great magic word of storytelling takes hold, which is often simplified by short videos than by single pictures. Due to the editing possibilities of Instagram, the creation of videos is no longer a witchcraft. It is even possible to pause a recording and continue with another scene.

Establish your own hash tag

For every new campaign or every new product it is worthwhile to develop your own creative hash tag with recognition value. Often this is the product or brand name itself. In the past, short slogans, statements or calls for interaction also had a great effect. Levis Germany succeeded with the #makebikeportraits campaign to get about 6000 Instagrammer to post photos with their bikes and link Levis.

Linking and cross-media linking

Use the ability to link your Instagram account to your website or other social media profiles using a short link on your profile to collect leads or refer to more comprehensive content. Unlike other platforms, Instagram is also used to refer to other or even competing companies. If you want your number of followers to grow as quickly as possible, it is best to follow and tag everyone who is active and well-known in your industry or has common interests and competencies. At best, the result is greater attention and rising numbers of followers and mentions for all involved.

tracing influencers

Find opinion leaders and turn them into an innovative showcase for your products and services. Especially in the areas of nutrition, fashion and beauty there are thousands of instagrammer with countless followers who are looking for cooperations with companies. These opinion leaders are the direct way to your target group, because your followers trust you blindly regarding new trends and products. Working with the right influencers in your industry can quickly increase your brand awareness and followers. Make sure, however, that the selected influencer uses the desired, relevant hashtags and refers to your account.

categories

AMF Banner 275x600 - 5 tips for successful marketing with Instagram

Adsense

5 Tips for Successful Marketing with Instagram - 5 tips for successful marketing with Instagram
pin
share
share
tweet
WhatsApp
data protection
Weltisch Team, owner: Fabian Berchtold (company headquarters: Switzerland), processes personal data for the operation of this website only to the extent technically absolutely necessary. For all details please refer to the privacy policy.
data protection
Weltisch Team, owner: Fabian Berchtold (company headquarters: Switzerland), processes personal data for the operation of this website only to the extent technically absolutely necessary. For all details please refer to the privacy policy.

fbpx
1x1.trans - 5 Tipps für erfolgreiches Marketing mit Instagram

5 Tipps für erfolgreiches Marketing mit Instagram

Rund 80 Millionen Fotos werden täglich veröffentlicht. Das macht Instagram zu einer der beliebtesten Applikationen – gemessen an den Nutzerzahlen toppt es seit kurzem sogar Twitter. Im Jahr 2017 startete Instagram in Deutschland mit Sponsored Posts und wird dadurch immer wichtiger für das Berufsbild des Online Marketing. Um Instagram jedoch effektiv für Marketingzwecke nutzen zu können gibt es ein paar grundlegende Kniffe, die ich für Dich zusammengefasst habe.

 Nutzen Sie Kreativtools

 Instagram ist ein höchst visuelles Medium – also werde kreativ! Nutze die unzähligen Filter, Special Effects und Bearbeitungsmöglichkeiten, die Instagram zu bieten hat. Achten auch immer darauf dass dein Inhalt möglichst spannend ist, dieser sollte jedoch optisch wiedererkennbar sein. Nutze immer den gleichen Filter, Perspektiven oder eine Farbgebung, die Design widerspiegeln. Und vor allem: spielen Sie mit dem quadratischen Format. Seitdem Instagram sich von dem vorgegebenen Quadrat verabschiedet hat, sind Dir des Formats keine Grenzen gesetzt!

 Mische Fotos und Videos

 Die derzeit wohl beliebteste Taktik in Bezug auf Marketing via Instagram ist, zwischen den standardisierten Fotos einige Videos einzustreuen. Erwiesenermaßen können Bewegtbildinhalte bis zu drei mal mehr Inbound Links generieren als statische Inhalte. Hier greift wieder das große Zauberwort des Storytelling, welches durch kurze Videos vielfach vereinfacht wird, als durch einzelne Bilder. Durch die Bearbeitungsmöglichkeiten von Instagram ist die Erstellung von Videos auch kein Hexenwerk mehr. Es ist sogar möglich eine Aufnahme zu pausieren und mit einer anderen Szene fortzusetzen.

 Etablieren Dein  eigenen Hashtag

 Für jede neue Kampagne oder jedes neue Produkt lohnt es sich, einen eigenen, kreativen Hashtag mit Wiedererkennungswert zu entwickeln. Häufig ist das der Produkt-oder Markenname selbst. Kurze Slogans, Statements oder Aufforderungen zur Interaktion zeigten in der Vergangenheit auch große Wirkung. Levis Germany gelang es mit der #makebikeportraits Kampagne rund 6000 Instagrammer dazu zu bringen, Fotos  mit ihren Fahrrädern zu posten und Levis zu verlinken.

 Verlinken und crossmedial verknüpfen

 Nutze die Möglichkeit Deinen Instagram Account mithilfe eines Kurzlinks auf Deinem Profil mit Ihrer Website oder anderen Social Media Profilen zu verknüpfen, um Leads zu sammeln oder auf umfassendere Inhalte zu verweisen. Anders als auf anderen Plattformen, ist es auf Instagram auch durchaus üblich auf fremde oder gar konkurrierende Unternehmen zu verweisen. Soll die eigene Followerzahl schnellstmöglich wachsen, folgt und tagged man am besten jeden, der in der eigenen Branche aktiv und bekannt ist, oder über gemeinsame Interessen und Kompetenzen verfügt. Bestenfalls lautet das Ergebnis höhere Aufmerksamkeit und steigende Follower- und Mentionzahlen für alle Beteiligten.

Influencer ausfindig machen

 Finde Meinungsführer und mache diese zu einem innovativen Schaufenster Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Besonders in den Bereichen Ernährung, Mode und Beauty gibt es tausende Instagrammer mit unzähligen Followern, die auf Kooperationen mit Unternehmen aus sind. Diese Meinungsführer sind der direkte Weg zu Deiner Zielgruppe, da Ihre Follower Ihnen hinsichtlich neuer Trends und Produkte blind vertrauen. Eine Zusammenarbeit mit den richtigen Influencern Deiner Branche kann Deine Markenbekanntheit und Followerzahl schnell erhöhen. Achte jedoch darauf, dass der ausgewählte Influencer die gewünschten, relevanten Hashtags verwendet und auf Ihren Account verweist.

Kategorien

1x1.trans - 5 Tipps für erfolgreiches Marketing mit Instagram
1x1.trans - 5 Tipps für erfolgreiches Marketing mit Instagram
Kostenloses Webinar
Unsere kostenlosen Webinare finden immer Dienstag und Mittwoch jeweils um 19:00 Uhr statt. Mit dem Link unten kommst du direkt auf unser Webinar. Wenn du den Link per Mail bekommen willst, trage deine Mail Adresse ein.
Kostenloses Platincoin Webinar
Unser kostenloses Platincoin Webinare finden immer am Dienstag und Donnerstag jeweils um 19:00 Uhr auf Deutsch statt. Am Mittwoch um19:00 Uhr findet ein Webinar auf Englisch statt. Mit dem Link rechts kommst du direkt auf unser Webinar. Wenn du den Link per Mail bekommen willst, trage deinen Namen und deine Mail Adresse ein.
Dein Name
Deine Email
Kostenloses Platincoin Webinar
Unser kostenloses Platincoin Webinare finden immer am Montag (Deutsch) Mittwoch (Deutsch/Englisch) Donnerstag (Englisch) Freitag (Deutsch) und täglich auf Spanisch, jeweils um 19:00 Uhr statt. Mit dem Link rechts kommst du direkt auf unser Webinar. Wenn du den Link per Mail bekommen willst, trage deinen Namen und deine Mail Adresse ein.
Dein Name
Deine Email
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9ZnZqZi15OHh6c2s/cmVsPTAmc2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=